top of page

Türchen 7

Weihnachtssmarkt & Nickele im Wald


Das siebte Türchen des Lebendigen Adventskalenders enthält gleich zwei Überraschungen, zu unterschiedlichen Uhrzeiten:

einmal den


Weihnachtsmarkt auf dem Willi


und das traditionelle


Nickele im Wald.





Von 10:00 bis 18:00 Uhr:

dürfen sich die Weststädterinnen und Weststädter an einem Weihnachtsmarkt erfreuen, den der IHKKG und der Freundes- und Förderverein der Landhausschule e. V. auf dem Wilhelmsplatz anbieten.


Um 11:00 Uhr und 17:00 Uhr gibt es übrigens jeweils ein besonderes musikalisches Adventsbonbon:

um 11:00 Uhr den Weihnachtsjodler und um 17:00 Uhr spielt der Posaunenchor der Christuskirche.🎺🎵🎄




Um 17:30 Uhr:

findet dann das traditionelle "Nickele im Wald" der Gemeinde Philipp Neri (St. Bonifatius) am Nikolaus-Bildstock (Nähe Waldparkplatz "Drei Eichen" auf dem Gaisberg) statt.

Zu "Drei Eichen" kommt man am besten mit dem Bus Nr. 39 (Hinfahrt z. B. ab Alois-Link-Platz 17:04 Uhr). Ausstieg an der Haltestelle "Drei Eichen". Rückfahrt entweder 18:39 Uhr an der Haltestelle "Drei Eichen" oder mit Fackeln zu Fuß den Berg hinunter laufen. :-)


Die Gemeinde Philipp Neri hat schon viele Jahre den Brauch, dass Kinder und Erwachsene sich dort treffen, um Advents- und Nikolauslieder zu singen. Und wie durch ein Wunder taucht der Heilige aus dem Wald auf, spricht mit den Kindern und beschenkt sie... ⭐ 🎄


Jahr für Jahr treffen sich um den Nikolaustag herum Kinder und Erwachsene im Wald beim "Nickele". Dieser Bildstock in der Nähe von "Drei Eichen" geht auf das Jahr 1747 zurück. Damals kam ein Bauer durch Blitzschlag im Wald in große Gefahr. Er versprach, dem Heiligen Bischof Nikolaus einen Bildstock aufzustellen, wenn er aus dem brennenden Wald heil herauskäme. So geschah es, und er machte sein Gelübde wahr: er stellte einen Bildstock zu Ehren des Heiligen Bischofs von Myra auf. 


Hier gibt's auch nochmal die Einladung zum Nickele zum Download:













0 Kommentare

Comentarios


bottom of page